Details

EU-Projekt verbindet Senioren, Digitales und Küche

Essen (zuzubereiten) ist immer ein guter Anlass für geselliges Beisammensein und Austausch. Was einst die Kochshows im Fernsehen, sind heute Online-Tutorials und Podcasts im Netz. Beide Leidenschaften - kochen und Digitales - lassen sich also bestens miteinander verbinden und stiften obendrein noch Gemeinschaft.

An diesem Punkt setzt das von der Europäischen Union geförderte Erasmus+-Projekt  diGital, tRadition, Ecological rEspoNsability in Europe (GREENE) in Trägerschaft von solaris FZU an. Ziel ist es, der Perspektive von Seniorinnen und Senioren auf Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung eine Plattform zu geben und ihre Lebenserfahrung und Fähigkeiten zu nutzen.

Zu diesem Zweck bringen Fachkräfte von Organisationen aus drei verschiedenen Ländern - neben solaris FZU für Deutschland noch das Centre socio culturel Jean Wagner aus dem französischen Mulhouse und die Association "Nyama nevazmozhni neshta" aus dem bulgarischen Varna - ältere Menschen aus diesen Ländern für Projekte zusammen, die die oben genannten Ziele erfüllen.

In diesem Zusammenhang lädt solaris FZU ganz herzlich Seniorinnen und Senioren zur Informationsveranstaltung GREENEs Chefs Community am kommenden Montag, den 08. April, um 11.30 Uhr in den PC-Raum des  Stadtteiltreffs Kappel ein. Unabhängig davon, ob Sie ein erfahrener Koch sind oder nur ein paar Lieblingsrezepte haben oder vielleicht sogar aus einem anderen Land stammen - kommen Sie vorbei! Denn Kochen ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, Kulturen zu verbinden, Geschichten zu erzählen und Freundschaften zu schließen.

Ihr Kontakt für die Anmeldung und weitere Informationen ist

Herr Andreas Ullrich
Mehrgenerationenhaus Chemnitz
0371 - 36 85 873
mehrgenerationenhaus@solaris-fzu.de