Details

Raumfahrt-Faszination kennt kein Alter

Auch bei ihrer dritten Ausgabe gehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Chemnitzer Raumfahrt-Baumeisterschaft die Ideen nicht aus: Von alltauglichen Fahrzeugen über Raumschiffe und -stationen sowie erneut unser Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" war wieder alles dabei, was das Space-Fan-Herz begehrt.

Der Wettbewerb richtet sich zwar an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, aber ein Junggebliebener konnte seine DDR-Bausteine zu Hause nicht in der Kiste verstauben lassen und hat ebenfalls ein Bauwerk angefertigt, für das es einen Extra-Preis gab.

Die insgesamt 29 eingesendeten Bauwerke verteilten sich nach dem Alter ihrer Urheber gestaffelt auf zwei Kategorien. In der für Kinder von 6 bis 10 Jahren setzte sich Nils Ulbricht durch, der unser  Kosmonautenzentrum inkl.  Hochseilgarten nachgebaut und dem "Kosmo" bei der Gelegenheit die Spezialfunktion eines aufklappbaren Daches hinzugefügt hat (Bild 2 & 3). "Der Regenbogenplanet" von Marlin Butzlaff erreichte Platz 2 vor "Raketenstation/ Startrampe" von Jannick Wannhoff.

In der Kategorie für 11- bis 18-Jährige ging der Sieg an das Brüderpaar Dominik u. Florian Pehatzsch mit "Mondraumbasis" (Bild 4 & 5) vor "Space Shuttle Schnittmodell mit Ufo" von Johannes Graf und "Raum Jäger" von Sebastian Hartisch.

Zu diesen Ergebnissen der Jury-Entscheidungen gesellte sich der Publikumspreis, über den die Besucherinnen und Besucher des "Kosmo" über etwa vier Wochen hinweg entschieden - er ging an Hans Prüßing für sein Bauwerk "Raketen Werkstatt mit Labor unter Alienangriff".

Zur Wettbewerbsseite der Baumeisterschaft

Wir danken allen Fleißigen für's Mitmachen und freuen uns auch im kommenden Jahre über viele kreative Bauwerke. Der Startschuss wird unmittelbar nach dem traditionellen Silvester-Modellraketen-Start am 31. Dezember fallen!